Verbraucherinformationen per "WhatsApp"

WhatsApp"Wichtige Verbraucherinformationen zu Rückrufaktionen, Produktwarnungen, Sicherheitshinweisen & mehr" direkt auf dem Smartphone erhalten? Diese Möglichkeit bieten wir bereits seit April 2013 mit einer » "iOS"-App für das iPhone, iPad und iPod touch. Nach Abschluss einer umfangreichen Testphase (von März - April 2015) können wir diesen Service nun auch allen NutzerInnen von Android-, BlackBerry-, Nokia S40-, Nokia S60- und Windows Phone-Smartphones anbieten ... per "WhatsApp". Dessen "Broadcast"-Funktion erlaubt es, Nachrichten gleichzeitig an mehrere Personen zu senden, ohne dass sich diese gegenseitig "sehen" bzw. Daten voneinander erhalten (vergleichbar mit dem "Bcc (Blind Carbon Copy)" einer E-Mail). Insofern ist die für eine Teilnahme notwendige Telefonnummer vor Einsichtnahme/Verwendung durch andere geschützt.

So geht´s:

  • Systemvoraussetzungen herstellen
    Installieren und konfigurieren Sie auf dem Empfänger-Smartphone die für das Betriebssystem passende Version von » "WhatsApp".
  • Kontakt anlegen
    Legen Sie einen neuen Kontakt an: Name "produktrueckrufe.de" mit der Rufnummer "+49 151 10938540" (Das Vorhandensein dieses Kontaktes ist für die Zustellung unserer "Broadcast"-Nachrichten unbedingte System-Voraussetzung).
  • Favoriten aktualisieren
    Lassen Sie sich in "WhatsApp" die Favoriten anzeigen. Ist der neu angelegte Kontakt noch nicht sichtbar, aktualisieren Sie die Ansicht.
  • Gewünschte Meldungskategorie auswählen
    Stellen Sie der folgenden Anmeldenachricht (siehe nächster Punkt) einen der genannten Start-Vermerke voran:
    - Für alle Meldungen (Lebensmittel und Nicht-Lebensmittel) > "Start Liste 1",
    - oder: für alle Meldungen ausschließlich zu Lebensmitteln > "Start Liste 2";
    - oder: für alle Meldungen ausschließlich zu Nicht-Lebensmitteln > "Start Liste 3";
    - oder: für Meldungen alleine zu typischen Baby- und Kinderprodukten > "Start Liste 4".
  • Anmelden
    Senden Sie eine Nachricht an den neu angelegten Kontakt: Schreiben Sie - wie vorstehend beschrieben - den Start-Vermerk zu einer gewünschten Liste, nennen Sie Ihre Postleitzahl und den jeweils ersten Buchstaben Ihres Vor- und Nachnamens.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Beispiel: Start Liste 1 - 48268GK
(Ohne vollständige Angaben ist eine Teilnahme nicht möglich)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  • Abmelden
    Sollte Ihnen der Dienst nicht zusagen, können Sie ihn jederzeit mit dem Abmelde-Vermerk "Stopp" beenden. Mit der Beendigung werden Ihre Rufnummer sowie die bei der Anmeldung gemachten Angaben dauerhaft von unserer "WhatsApp"-Basis gelöscht.
  • Wichtig zu wissen
    Neben dem (außerhalb eines WLAN´s) für einen Internet-Zugang ohnehin notwendigen Telefon-/ Datentarif fallen durch eine Teilnahme keine zusätzlichen Kosten an.

    Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt.
    Sie erhalten keinerlei Anruf von uns und - aufgrund der systembedingten Anonymität - sind keine "WhatsApp"-Nachrichten/-Anrufe von anderen Teilnehmern möglich.

    Per "WhatsApp"-Nachricht (kein Anruf!) können Sie mit uns in Kontakt treten - Tipps, Hinweise, Lob & Kritik sind willkommen.

    Alle Angaben sind ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit; wir behalten uns vor, dieses Angebot jederzeit und ohne Einhaltung von Fristen einzustellen.

    Für Institutionen, die diesen "WhatsApp"-Dienst unterstützen/fördern, erlauben wir uns, in einzelnen Meldungen Hinweise in "dezenter" Form anzubringen.

    Im Übrigen gelten die » "WhatsApp Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise".

NEU: Ausschließlich für gewerbliche Interessenten


Aufgrund der Nachfrageentwicklung bieten wir gewerblichen Interessenten (d. h. mit geschäftlicher E-Mail-Adresse) einen branchenbezogenen "WhatsApp"-Service, der jedoch kostenpflichtig ist. Weitere Informationen können Sie über das » Kontaktformular anfordern.


Zusätzliche Informationen