Rückruf einer Charge K-CLASSIC Mandeln von KAUFLAND wegen des Nachweises von SALMONELLEN

NUTWORK KAUFLAND Rückruf K-CLASSIC Mandeln Die nutwork Handelsgesellschaft mbH (Hamburg/HH), "strategischer Handelspartner für Nüsse und Trockenfrüchte", ruft freiwillig sowie aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes Mandeln aus dem Eigenmarken-Sortiment der Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG (Hauptsitz: Neckarsulm/BW) zurück. "In einer Routinekontrolle wurden in dieser Charge » Salmonellen nachgewiesen", so das Unternehmen in einer (seriös adressierten) Pressemitteilung. Betroffen sind "Mandeln ganz" der Kaufland-Marke "K-Classic", verpackt im 200 g-Beutel mit der "EAN 4337185307874" aus der "Charge L 0230" mit dem "Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 28.02.2019". Die Ware wurde offensichtlich bundesweit in allen Kaufland-Filialen angeboten. Kaufland Deutschland hat die betroffene Ware - eigenen Angaben zufolge - vorbeugend aus dem Verkauf genommen. Vom Verzehr des Produktes mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum wird abgeraten. VerbraucherInnen können das Produkt in jedem Kaufland gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben, selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenbons. Für Verbraucheranfragen steht unter der Rufnummer 0 40/65 68 85 55 eine Hotline zur Verfügung. Anbieter informiert verbraucherfreundlich!Salmonellen können Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen auslösen sowie bei Senioren und immungeschwächten Personen schwerste Erkrankungen hervorrufen, die unter Umständen auch lebensbedrohlich sind (Bildquelle: obs/nutwork Handelsgesellschaft mbH).
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Beispielhafte Methode einer Verbraucherinformation
durch die Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG, Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm

KAUFLAND Beispielhafte Methode einer VerbraucherinformationDie Information erging am 23.05.2018 an
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Gefahr schwerer Leberentzündungen! Nachweis von Hepatitis E-Viren in Wakame-Salat von HEIPLOEG / LIDL

HEIPLOEG LIDL Rückruf Wakame Salat Der niederländische Hersteller Heiploeg International B. V. (Zoutkamp) ruft aktuell ein Wakame-Salatprodukt (» Wakame = in vielen Meeren beheimatete Braunalgenart) aus dem Sortiment des Discounters Lidl Deutschland (Sitz der Zentrale: Neckarsulm/BW) zurück. Der ansonsten recht seltene Grund für diesen Lebensmittelrückruf: "In einer Untersuchung wurden in einer Packung des betroffenen Produktes » Hepatitis E-Viren nachgewiesen." Von dem Rückruf ist das Produkt "Wakame Salat - Meeresalgen Natur, 100 g" mit Verbrauchsdaten bis einschließlich 05.06.2018 betroffen, das - offensichtlich ohne jegliche regionale Einschränkungen - bundesweit in allen Filialen von Lidl Deutschland verkauft worden ist. "Aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes hat Lidl Deutschland" - eigenen Angaben zufolge - "sofort reagiert und das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen". Aufgrund des bestehenden Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren. Das Produkt kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden > der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet - auch ohne Vorlage des Kassenbons. Es wird versichert: "Andere bei Lidl Deutschland verkaufte Produkte, insbesondere weitere Produkte des Herstellers Heiploeg International B.V. sind von dem Rückruf nicht betroffen." Zudem entschuldigt sich der Hersteller Heiploeg International B.V. bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Anbieter informiert verbraucherfreundlich! Wikipedia zu Hepatitis E: "Die Erkrankung hat eine Inkubationszeit von 30 bis 40 Tagen und ist klinisch nicht von der Hepatitis A zu unterscheiden. Sie ist jedoch schwerer im Verlauf, in 0,5 bis 4 % der Fälle sogar tödlich (...) Nach Organtransplantation kann die Hepatitis E (...) zur Leberzirrhose führen" (Bildquelle: obs/LIDL/Lidl).
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