ALDI NORD ruft Kapern von DELIKATO des Lieferanten CLAMA zurück: Fund von Glassplittern

CLAMA Rückruf ALDI NORD DELIKATO KapernDie Essener Aldi Einkauf GmbH & Co. OHG informiert per "Aushang in betroffenen Filialen" und über das behördliche Internetportal "lebensmittelwarnung.de" zu einem Produkt-Rückruf des Lieferanten Clama GmbH & Co. KG (Mülheim a. d. R./NW), wonach Kapern aus dem Sortiment von Aldi Nord zurückgerufen werden. Als Begründung wird angegeben: "In einem Glas Kapern wurden Glassplitter gefunden." Betroffen sind "Kapern capucines" der Aldi Nord-Handelsmarke "Delikato", abgefüllt in Gläsern (Füllmenge: 100 g / Abtropfgewicht: 60 g) mit der "Losnummer F/240-1" und dem "Mindesthaltbarkeitsdatum 28.08.2018". Gemäß der Behördenmitteilung sind (zumindest derzeit) VerbraucherInnen in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betroffen, wobei diese Angaben erfahrungsgemäß zunehmen. Aldi Nord rät betroffenen Kundinnen und Kunden vorsorglich von einem Verzehr beschriebener Produkte ab und bittet darum, diese - gegen Kaufpreiserstattung - in eine der zahlreichen Filialen zurückzubringen. Gleichzeitig wird versichert, dass betroffene Produkte aus dem Verkauf genommen wurden und andere Mindesthaltbarkeitsdaten und Losnummern dieses Artikels nicht betroffen sind. Das "ALDI Team" schließt die Kundeninformation: Anbieter informiert verbraucherfreundlich!"Wir bedauern, dass wir Ihnen diese Unannehmlichkeiten bereiten!" Abhängig von Größe und Beschaffenheit können Glasstücke/-scherben zumindest Schnittverletzungen in Mundhöhle, Speiseröhre sowie Magen- und Darmtrakt verursachen (Bildquelle: aldi-nord.de).
» www.www.clama-int.de | » www.aldi-nord.de | » Weitere Informationen im PDF-Format

Eventuell beschädigte Ausgießer: CAMPARI ruft bestimmte Chargen AVERNA Kräuterlikör zurück

CAMPARI DEUTSCHLAND Rückruf AVERNA Kräuterlikör Campari Deutschland, nach eigenen Angaben eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland (Stammsitz: Oberhaching/BY) ruft bestimmte Chargen (s)eines italienischen Kräuterlikörs zurück. Durch einen Produktionsfehler wurde möglicherweise der integrierte Plastik-Ausgießer beschädigt, wodurch beim Ausgießen Plastikteile in das Trinkglas gelangen könnten. Auch wenn das Risiko, dass einzelne Plastikteile in die Flasche gelangen, als gering einzustufen ist, hat sich das Unternehmen zu dieser freiwilligen Rückrufaktion entschieden. Der Rückruf beschränkt sich auf Chargen des Produktes "AVERNA AMARO SICILIANO" in 0,7 l- und 1,0 l-Flaschen, die von November 2015 bis Mitte März 2016 ausgeliefert wurden. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Losnummern: LCN/DJ29, LCN/DK19, LCN/DK20, LCN/DL01, LCN/DL03, LCN/DL04, LCN/EA19, LCN/EA20, LCN/EA21, LCN/EA22, LCN/EA25, LCN/EB10 und LCN/EB11 (auf dem Rückenetikett der Flaschen aufgedruckt). VerbraucherInnen, die eine defekte Flasche besitzen oder Zweifel an deren einwandfreien Zustand haben, wird empfohlen, das Produkt zu entsorgen und sich entweder telefonisch an die kostenlose Hotline 08 00/8 42 00 00 (Mo-Fr 8.30-20 Uhr) oder per E-Mail info(at)averna.de an das Unternehmen zu wenden. Unter Angabe der postalischen Adresse, des Geburtsdatums und der Personalausweisnummer (zur Einhaltung des Jugendschutzes) erhält der Verbraucher umgehend eine einwandfreie Flasche als Ersatz. Campari versichert: "Die Flüssigkeit selbst ist nicht betroffen!" Abhängig von Größe und Beschaffenheit Anbieter informiert verbraucherfreundlich!können Fremdkörper aus Kunststoff neben einer Schnitt-/Stichgefahr beim Verschlucken auch Atemnot verursachen; eine Erstickungsgefahr ist somit nie ganz auszuschließen (Bildquelle: Campari Deutschland GmbH).
» www.campari-deutschland.de | » www.averna.de» Weitere Informationen im PDF-Format

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