Allergiker aufgepasst! DM warnt vor nicht deklariertem Allergen in DMBIO Stollenkonfekt

DM Rückruf DMBIO Stollenkonfekt Die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG (Hauptsitz: Karlsruhe/BW) ruft weihnachtliches Stollenkonfekt aus seinem Bio-Sortiment zurück. Grund für den Rückruf: Bei Kontrollen wurde festgestellt, dass versehentlich Dinkelsterne verpackt wurden, die das Allergen Haselnuss enthalten, was aber auf der Verpackung für Stollenkonfekt nicht deklariert wird. Für Nicht-Allergiker ist die Ware zwar unbedenklich verzehrbar, Haselnuss-Allergiker jedoch können mit gesundheitlichen Problemen reagieren, schlimmstenfalls bis zum » anaphylaktischen Schock. Zurückgerufen wird „dmBio Feines Stollenkonfekt mit Marzipan" in der 140 g-Packung, ausschließlich mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 02.02.2017 (auf der Seite der Produktverpackung erkennbar). Insbesondere KundInnen mit Haselnuss-Allergie werden gebeten, die Ware nicht zu verzehren und ungeöffnet oder bereits angebrochen in die dm-Märkte zurückzubringen; der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet. Weitere Informationen sind beim dm-ServiceCenter unter der kostenfreien Rufnummer 08 00/3 65 86 33 (Mo-Sa: 8-20 Uhr) oder per E-Mail an: servicecenter(at)dm.de zu erhalten. dm: "Die Qualität und Sicherheit unserer Produkte hat für uns höchste Priorität. Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns bei allen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten."  Übrigens: Bereits mehrfach sind unserer Redaktion Hinweise zugegangen, Anbieter informiert verbraucherfreundlich!dass der Drogeriemarkt dm bei einer Rückrufaktion neben umfangreicher Pressearbeit auch längerfristig an allen Kassen sowie dem entsprechenden Regalplatz deutlich erkennbare Aushänge anbringt (Bildquelle: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG).
» www.dm.de | » Weitere Informationen im PDF-Format

Update vom 23.12.2016: Die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG meldet nun auch den Rückruf für "dmBio Feines Stollenkonfekt mit Marzipan" mit dem "Mindesthaltbarkeitsdatum 08.06.2017". Es wurde festgestellt, dass versehentlich "dmBio feine Vanillemonde" verpackt wurden, die auch das Allergen Haselnuss enthalten, welches auf der (falschen) Produktverpackung des „dmBio Stollenkonfekt“ nicht deklariert ist. Für Nicht-Allergiker ist die Ware unbdenklich zum Verzehr geeignet.
» Weitere Informationen im PDF-Format

Zusätzliche Informationen