HAUCK ruft Buggy zurück: Stiftung Warentest findet Gift in Kinderwagen-Griffen

Stiftung Warentest "Hauck ruft Buggy zurück: Tester finden Gift in Kinder­wagen-Griffen" Mit dieser Überschrift meldet die Stiftung Warentest online sowie in ihrer Heftausgabe 4/2016 den Rückruf von Buggys des Baby­artikel-Herstellers Hauck GmbH + Co. KG (Sonnefeld/BY). Auslöser sind Schad­stoffe im Schie­begriff - die Stiftung Warentest hat im Rahmen ihres aktuellen Buggy-Tests große Mengen "kurzkettiger » Chlorparaf­fine" gefunden. Die Tester: "Sie machen Kunststoffe weich, stehen aber im Verdacht, Krebs zu erzeugen". Zurückgerufen werden Buggys der Marke "Hauck" vom Typ "Shopper Comfortfold" des Baujahres 2015 (ein Aufkleber an der Unterseite des Buggys zeigt das jeweilige Produktionsdatum an). HAUCK Rückruf Buggy Shopper Comfortfold

BesitzerInnen eines betroffenen Buggys können diesen zum Händler zurück­bringen. Laut Hauck entscheidet dieser selbst, zu welchen Bedingungen er den Kinder­wagen zurück­nimmt. Im günstigsten Fall wird der Kauf­preis erstattet, er kann aber auch  gegen einen Gutschein oder Ersatz­buggy eingetauscht werden. Für weitere Fragen steht der Hauck-Kunden­service unter der Rufnummer 0 95 62 / 98 62 89 oder der E-Mail-Adresse service(at)hauck.de Rede und Antwort. Die Stiftung Warentest erklärt zu den gefundenen Schadstoffen: "Die Natur kann sie nicht abbauen. Chlorparaf­fine reichern sich in Böden, Gewässern und Organismen an – so auch in Tieren und Menschen. Mütter können den Schad­stoff über die Haut aufnehmen und ihn mit der Muttermilch an ihr Baby weitergeben." Obwohl es seit 2012 in der EU verboten ist, diese Substanzen zu verwenden oder in Verkehr zu bringen, scheint nur die Stiftung Warentest diese giftigen Chlorparaf­fine aufzuspüren ... trotz immer wieder beteuerter Qualitätsversprechen und Einhaltung von Sicherheitsstandards. Wie hoch da wohl die Dunkelziffer sein mag? (Bildquelle: test.de).
» www.test.de | » www.hauck.de» Weitere Informationen im PDF-Format
Lesenswert: test.de: Suchergebnisse zu » Chlorparaf­fine"

ACHTUNG: Artikel dieser Bezeichnung wurden zum Zeitpunkt der Meldung durch gewerbliche und/oder private Anbieter neu und/oder gebraucht bei eBay angeboten.

Zusätzliche Informationen