Lastenkorb von MERCEDES kann brechen: Erneuter Rückruf

MERCEDES Rückruf Lastenkorb Bereits im August 2008 war in den Medien (hier am Beispiel des Focus) zu lesen: "Aus seinem Zubehörangebot ruft Mercedes-Benz derzeit 200 Dachgepäckträger für den Sprinter zurück. Bei Fahrt ohne Beladung kann die vordere Querstrebe des Trägers ins Schwingen geraten und unter Umständen brechen. Die betroffenen Tragsysteme stammen aus den Baujahren 2006 und 2007. Die Halter werden über die Händler angeschrieben und erhalten als Ersatz einen neuen Dachgepäckträger. Der Rückruf wurde dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gemeldet." Auch erging seinerzeit eine Meldung durch das Schnellwarnsystem der Europäischen Union, genannt "RAPEX". Nun, knapp zwei Jahre später, ist (auch wieder am Beispiel des Focus) zu lesen: "Bei einem Dachträger für den Mercedes-Benz Sprinter hat Daimler nun bei internen Kontrollen einen Fehler festgestellt. Betroffen sind zwischen 2006 und 2008 verkaufte Dachlastkörbe mit der Nummer B6 656 08 10". Nun bittet Mercedes ("nur" noch) rund 110 Besitzer des entsprechenden Trägers, sich für einen kostenlosen Austausch bei einem Vertragshändler zu melden. Für Rückrufaktionen von Kraftfahrzeugen ist es normal, dass diese nicht auf den Internetseiten der Automobilhersteller erscheinen (zumal entsprechende Halter mit Hilfe des Kraftfahrt-Bundesamtes ausfindig gemacht und direkt angeschrieben werden können). Aber lässt man für einen gefährlichen Dachgepäckträger erst einmal fast zwei Jahre ins Land gehen und suggeriert dann, es sei eine neue Erkenntnis aufgrund "interner Kontrollen"? Hier sieht es eher so aus, als seien die letzten beiden Jahren wenig erfolgreich gewesen, verbliebene Besitzer dieser gefährlichen Lastenkörbe zu erreichen. Aber wenn doch noch nicht einmal ein Hinweis auf der Internetseite von Mercedes zu finden ist?
www.focus.de » Meldung August 2008 | » Meldung Mai 2010
» RAPEX-Wochenmeldung 30. KW 2008 (Auszug)

Artikel dieser Bezeichnung wurden zum Zeitpunkt der Meldung durch gewerbliche und/oder private Anbieter neu und/oder gebraucht bei eBay angeboten.

Zusätzliche Informationen