STIHL ruft Akku-Heckenscheren wegen der Möglichkeit einer Fehlfunktion zurück: Verletzungsgefahr

STIHL Rückruf Akku-Heckenscheren HSA 65 HSA 85Im Auftrag der Andreas Stihl AG & Co. KG (Waiblingen/BW) veröffentlichen wir den vorsorglichen Rückruf von zwei Akku-Heckenscheren-Modellen. In seltenen Fällen kann es zu einer Fehlfunktion der Elektronik kommen, die unter besonderen Umständen dazu führt, dass Geräte alleine durch das Betätigen eines der Schaltelemente am Bedienungs- oder Bügelgriff anlaufen; auch kann die Fehlfunktion ein Nachlaufen der Heckenscherenmesser verursachen: In beiden Fällen ist eine Verletzungsgefahr nicht sicher auszuschließen. Betroffen sind Akku-Heckenscheren der Marke "STIHL" mit den Modellbezeichnungen "HSA 65" und "HSA 85", die seit April 2009 bundesweit im Fachhandel erhältlich waren. BesitzerInnen vorstehend beschriebener Modelle werden gebeten, diese nicht mehr in Betrieb zu nehmen und sich an ihren STIHL-Fachhändler zu wenden, durch den alle funktionsfähigen Heckenscheren der genannten Typen kostenfrei gegen neue Geräte der Nachfolgemodelle ("HSA 66" bzw. "HSA 86") ausgetauscht werden. Akkus und Ladegeräte werden nicht getauscht, da diese in den neuen Geräten weiter genutzt werden können. Für weitere Informationen sowie zur Beantwortung von Fragen ist der Kundenservice unter der Rufnummer 0 60 71/3 05 53 58 (Mo-Fr 8-18 Uhr) sowie unter der E-Mail-Anschrift kundenservice(at)stihl.de erreichbar. Das Unternehmen versichert: "Es handelt sich bei diesen Akku-Heckenscheren um eine Vorsichtsmaßnahme, Anbieter informiert verbraucherfreundlich!die STIHL als verantwortungsvoller Hersteller durchführt; andere Produkte sind ausdrücklich nicht betroffen". Betroffene Kunden werden gebeten, eventuell entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen (Bildquelle: Andreas Stihl AG & Co. KG).
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STIHL Rückruf Akku-Heckenscheren HSA 65 HSA 85

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(Aushang für Fachhandel / Verkaufsstellen)

Stromschlaggefahr: IKEA ruft FROSTFRI Kühl- und Gefrierschränke zurück > Reparatur zu Hause

IKEA Rückruf FROSTFRI Kühlschrank GefrierschrankIkea Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau/HE) führt einen Rückruf für bestimmte Kühl- und Gefrierschrank-Modelle durch. Bei Herstellung in einer durch Ikea eingrenzbaren Zeitspanne besteht Stromschlaggefahr, da sich an der Oberseite des Gerätes die Frontblende hinter der Tür lockern und mit dem Stromnetz in Berührung kommen könnte. Betroffen sind Kühl- und Gefrierschränke der Bezeichnung "FROSTFRI" mit dem "Datumsstempel 1545 - 1607" (d. h. Herstellung zwischen 45. Kalenderwoche 2015 und 7. Kalenderwoche 2016); die Geräte wurden in Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Island, Italien, Norwegen, Schweden und Spanien verkauft. Informationen darüber, wann das Gerät hergestellt wurde, sind auf einem Etikett im Gerät auf der linken Seite unten zu finden, wozu das unterste Fach im Kühl- oder Gefrierschrank entfernt werden muss. Alle KundInnen, die einen wie vor beschriebenen Kühl- und/oder Gefrierschrank in ihrem Besitz haben, werden gebeten, diesen sofort vom Stromnetz zu nehmen. Da zur Problembehebung eine Vor-Ort-Reparatur durch einen Servicetechniker erforderlich ist, ist von einer Rückgabe im Einrichtungshaus auf jeden Fall abzusehen. Für weitere Informationen und zur Terminierung einer Reparatur können sich KundInnen während der Woche an die kostenpflichtige Rufnummer 0 18 06/33 45 32 (Mo-Fr, 20 ct/Anruf aus dem Festnetz), am Wochenende an die kostenfreie Servicenummer 08 00/0 00 10 41 (Sa-So) wenden; ein Techniker wird das Gerät dann zu Hause reparieren. Ikea versichert, bis jetzt keine Berichte darüber erhalten zu haben, dass sich Personen verletzt oder einen Stromschlag erlitten haben Anbieter informiert verbraucherfreundlich!und verspricht: "Kunden werden für möglicherweise verderbende Lebensmittel und die entstehenden Unannehmlichkeiten entschädigt."  (Bildquelle: obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2016).
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