Qualitätsfehler eines Bauteils erfordert vorbeugende Wartung an IKEA-Geschirrspülern

IKEA Serviceaktion Wartung Geschirrspüler "HEJ!": So begrüßt Ikea Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau/HE) BesucherInnen einer "Service"-Webseite, die über das Erfordernis einer vorbeugenden Wartung an relativ neuen Geschirrspülmaschinen informiert. Das Unternehmen: "Bei einigen Geschirrspülern hat ein Bauteil einen Qualitätsfehler. Dieser kann dazu führen, dass der Geschirrspüler zu einem bestimmten Zeitpunkt den Betrieb unterbricht, oder dass eine Fehlermeldung auf dem Gerät erscheint." Von der "Vorsichtsmaßnahme" sind IKEA-Geschirrspüler-Modelle 28 verschiedener Artikelnummern betroffen, die in den Jahren 2014 und 2015 bundesweit in allen Filialen des schwedischen Möbelhauses ver- bzw. gekauft worden sind. Um herauszufinden, ob ein Geschirrspüler betroffen ist, sind Artikelnummer (PNC) und Seriennummer (SN) nowendig (beide stehen auf dem Typenschild, welches an der rechten Türseite zu finden ist); auf der » Sonderseite kann damit für 28 zur Auswahl stehende Artikelnummern eine Online-Überprüfung derer Betroffenheit vorgenommen werden. Bedarf das Gerät einer Wartung, so sind Angaben zur Person und Erreichbarkeit in ein Online-Formular einzutragen, um einen Termin für den kostenlosen Vor-Ort-Kundendienst zu erhalten. Diese "Registrierung" wird per E-Mail bestätigt, zur "Gewährleistung eines gründlichen Vorgehens" kann es jedoch bis zu vier Wochen dauern, bis eine Kontaktaufnahme erfolgt. Ikea verspricht, "dieses Problem auf gute Weise aus dem Weg schaffen" und versichert ausdrücklich: "Keine Sorge, für dich besteht kein Sicherheitsrisiko. Anbieter informiert verbraucherfreundlich!Bis der Kundendienst die Reparatur durchgeführt hat, kannst du dein Geschirr vertrauensvoll im Gerät spülen wie bisher". Auch wird sich für alle Unannehmlichkeiten entschuldigt (Bildquelle: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG).
» www.ikea.de | » Sonderseite | » Weitere Informationen im PDF-Format

STIHL ruft Akku-Heckenscheren wegen der Möglichkeit einer Fehlfunktion zurück: Verletzungsgefahr

STIHL Rückruf Akku-Heckenscheren HSA 65 HSA 85Im Auftrag der Andreas Stihl AG & Co. KG (Waiblingen/BW) veröffentlichen wir den vorsorglichen Rückruf von zwei Akku-Heckenscheren-Modellen. In seltenen Fällen kann es zu einer Fehlfunktion der Elektronik kommen, die unter besonderen Umständen dazu führt, dass Geräte alleine durch das Betätigen eines der Schaltelemente am Bedienungs- oder Bügelgriff anlaufen; auch kann die Fehlfunktion ein Nachlaufen der Heckenscherenmesser verursachen: In beiden Fällen ist eine Verletzungsgefahr nicht sicher auszuschließen. Betroffen sind Akku-Heckenscheren der Marke "STIHL" mit den Modellbezeichnungen "HSA 65" und "HSA 85", die seit April 2009 bundesweit im Fachhandel erhältlich waren. BesitzerInnen vorstehend beschriebener Modelle werden gebeten, diese nicht mehr in Betrieb zu nehmen und sich an ihren STIHL-Fachhändler zu wenden, durch den alle funktionsfähigen Heckenscheren der genannten Typen kostenfrei gegen neue Geräte der Nachfolgemodelle ("HSA 66" bzw. "HSA 86") ausgetauscht werden. Akkus und Ladegeräte werden nicht getauscht, da diese in den neuen Geräten weiter genutzt werden können. Für weitere Informationen sowie zur Beantwortung von Fragen ist der Kundenservice unter der Rufnummer 0 60 71/3 05 53 58 (Mo-Fr 8-18 Uhr) sowie unter der E-Mail-Anschrift kundenservice(at)stihl.de erreichbar. Das Unternehmen versichert: "Es handelt sich bei diesen Akku-Heckenscheren um eine Vorsichtsmaßnahme, Anbieter informiert verbraucherfreundlich!die STIHL als verantwortungsvoller Hersteller durchführt; andere Produkte sind ausdrücklich nicht betroffen". Betroffene Kunden werden gebeten, eventuell entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen (Bildquelle: Andreas Stihl AG & Co. KG).
» www.stihl.de | » Weitere Informationen im PDF-Format

 

STIHL Rückruf Akku-Heckenscheren HSA 65 HSA 85

» "Wichtige Verbraucherinformation" im PDF-Format
(Aushang für Fachhandel / Verkaufsstellen)

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