Stromschlagunfall durch unsicheres Nachtlicht: IKEA reagiert durch Verkaufsstopp und Rückruf

IKEA Rückruf Nachtlicht PATRULL Ikea Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau) informiert zum Verkaufsstopp und Rückruf eines unsicheren Nachtlichts. Der entsprechenden Veröffentlichung nach soll es in einem Einzelfall zu einem Unfall gekommen sein, bei dem ein Kleinkind versucht hat, das Nachtlicht aus der Steckdose zu ziehen: Dabei löste sich der Deckel - das Kind erlitt einen Stromschlag und sichtbare Wunden an der Hand. Betroffen sind Nachtlichter der Bezeichnung "Patrull", die seit 2013 in Europa und den USA verkauft werden. IKEA bittet seine Kunden, die Verwendung des genannten Nachtlichts umgehend einzustellen und es gegen Erstattung des vollen Kaufpreises in einem beliebigen IKEA-Einrichtungshaus zurückzugeben. Ein Kaufbeleg (Kassenbon) ist für die Rückgabe nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Kunden unter der kostenfreien Servicenummer 08 00/00 01 041. Das Unternehmen: "IKEA nimmt Produktsicherheit sehr ernst. Wenn sich im Zusammenhang mit IKEA Produkten ein Unfall oder sonstiger potenziell gefährlicher Zwischenfall ereignet, ergreifen wir umgehend Maßnahmen. Das Produkt wurde noch am selben Tag aus dem Verkauf genommen und eine Untersuchung eingeleitet. Mehr als 600 PATRULL Nachtlichter wurden getestet und für unbedenklich befunden. Trotzdem hat IKEA sich für einen Rückruf des Produkts entschieden, um weiteren Unfällen vorzubeugen." In den letzten Jahren kam es zu » einigen Produktrückrufen bei Ikea. Man kann jedoch sicher sein, Anbieter informiert verbraucherfreundlich!dass das Unternehmen - auch als Vorreiter in Fragen zur Produktsicherheit - erkennbar alles unternimmt, um betroffene VerbraucherInnen zu informieren (Bildquelle: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG).
» www.ikea.de | presseportal.de » Direktlink zu weiteren Informationen im PDF-Format
Lesenswert: produktrueckrufe.org » "Produktsicherheit am Beispiel IKEA"

Update vom 19.08.2015: IKEA ergänzt, dass es drei Farben gab, die alle drei zurückgerufen werden. Es handelt sich um die Farben: weiß, orange und rosa.

Zusätzliche Informationen