Sturzgefahr durch einreißenden Rückengurt: Rückruf von Rollatoren bei ALDI NORD

ASPIRIA ALDI-NORD Rückruf RollatorDer Discounter Aldi Nord (Stammsitz: Essen/NRW) informiert auf seiner Internetseite durch eine "Wichtige Kundeninformation" zu einem "Produkt-Rückruf: Rollator". Den dortigen Ausführungen zufolge hat der Hamburger Lieferant "Aspiria Nonfood GmbH" eine Rückrufaktion für Rollatoren veranlasst - Grund: "Es besteht die Gefahr, dass der Rückengurt bei starker Belastung seitlich einreißt und dadurch ein Sturz hervorgerufen werden kann. Aus diesem Grund darf das Produkt nicht weiter verwendet werden." KundInnen werden gebeten, das Produkt "Rollator" - Artikelnummer: 7788 - Modellnummer: ANS-14-050 - EAN: 29077885 in eine Aldi Nord-Filiale zurückzubringen - der Kaufpreis wird selbstverständlich zurückerstattet. Der Artikel wurde seit dem 07. Mai 2015 in allen Aldi Nord-Filialen verkauft. Für Rückfragen wurde vom Lieferanten eine Hotline eingerichtet, die unter folgender Telefonnummer erreichbar ist: 0 40/8 89 41 64 81 (Mo–Sa 8–20 Uhr). Im Dezember des Vorjahres hatte bereits der Discounter Lidl einen » Rückruf von Rollatoren zu bewältigen. Bei dem Artikel konnte seinerzeit nicht ausgeschlossen werden, dass das Gestänge an der Bohrung des Kreuzgelenkes bricht. Anbieter informiert verbraucherfreundlich! Wer jetzt glaubt, "nur" Rollatoren von Discountern können mangelbehaftet sein: Weit gefehlt! Für "Medizinprodukte" jedoch gibt es - meist ausschließlich - Hinweise zu "Maßnahmen von Herstellern" auf der Internetseite des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (Bonn). Zum Suchbegriff » "Rollator" werden dort bereits zahlreiche dieser Hilfsmittel angezeigt, bei denen es (seit 2005) zu Rückrufaktionen, Nachrüstungen, Überprüfungen etc. gekommen ist. Da diese Informationsquelle den betroffenen Rollator-NutzerInnen in der Regel eher wenig bekannt sein dürfte, wäre es sicher hilfreich, wenn die Informationen (insbesondere zu dieser Art Hilfsmittel) immer so  öffentlichkeitswirksam erfolgen könnten, wie jetzt die Aktionen der vorgenannten Discounter. Da diese Vorstellung aufgrund eingefahrener Prozesse jedoch abwegig zu sein scheint, bleibt für die auf ein solches Hilfsmittel angewiesenen Personen die Information durch den Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis (Bildquelle: www.aldi-nord.de).
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DELTA-SPORT ruft Rollator-Modell von LIDL zurück: Ernsthafte Sturz-/Verletzungsgefahr

DELTA-SPORT LIDL Rückruf Rollator VOLITODie Firma Delta-Sport Handelskontor GmbH (Hamburg) führt "im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes" einen Warenrückruf für einen Rollator durch. Bei dem "Medizinprodukt" kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Gestänge an der Bohrung des Kreuzgelenkes bricht. "Dadurch können die Rollatoren instabil werden und es kann zum Sturz des Benutzers kommen", so das Unternehmen. Von der Aktion betroffen ist der Artikel "Rollator, faltbar" der Marke "Volito" mit den Artikelnummern "IAN 71628" und "IAN 86525" (siehe Typenschild auf der Innenseite der rechten Lenkstange), welcher bei Lidl Deutschland seit 2012 verkauft worden ist. KundInnen werden dringend gebeten, den Rückruf zu beachten und betroffene Rollatoren nicht weiter zu verwenden. Die Artikel können in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden - der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons. In der Pressemeldung wird (das eigentlich selbstverständliche) betont: "Aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes hat Lidl Deutschland sofort auf die Lieferanteninformation reagiert und den Rückruf der Firma Delta-Sport Handelskontor GmbH unterstützt" sowie herausgestellt: "Andere Artikel der Marke "Volito", insbesondere andere bei Lidl verkaufte Rollatoren mit anderen Artikelnummern, sind von dem Rückruf nicht betroffen." Anbieter informiert verbraucherfreundlich! Sogenannte "Herstellermaßnahmen" für Medizinprodukte werden in Deutschland so gut wie ausschließlich auf der » Internetseite des "Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte" (Bonn) bekanntgemacht. Zum Suchbegriff "Rollator" werden dort zahlreiche dieser Hilfsmittel angezeigt, bei denen es (seit 2005) zu Rückrufaktionen, Nachrüstungen, Überprüfungen etc. gekommen ist. Da diese Datenbank primär für medizinische Fachkreise konzipiert und dem "Otto Normalverbraucher" somit wenig bekannt ist, darf ernsthaft bezweifelt werden, ob diese Informationen immer alle Betroffenen erreicht haben bzw. erreichen. So ist die öffentliche Ansprache betroffener VerbraucherInnen über die Medien (wie sie in diesem Fall vorbildlich geschieht) vermutlich effektiver - und umso mehr dann, wenn die auf ein solches Hilfsmittel angewiesenen Personen auch durch den Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis informiert werden (Bildquelle: Stiftung Warentest).
» www.lidl.de | presseportal.de » Direktlink zu weiteren Informationen im PDF-Format
Lesenswert: test.de » "Rollator von Lidl: Ein Super-Schnäpp­chen"

ACHTUNG: Artikel dieser Bezeichnung wurden zum Zeitpunkt der Meldung durch gewerbliche und/oder private Anbieter bei eBay angeboten. Funktionierende Mechanismen zur Unterbindung solcher Angebote gibt es in Deutschland augenscheinlich nicht.

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