Dringender Rückruf für Kühlkompressen von TCHIBO: Gefahr von Hautschäden

TCHIBO Rückruf Kühlkompressen (mit Kindermotiv) "Dringender Rückruf für Kühlkompresse von Tchibo": So überschreibt die Tchibo GmbH (Hamburg) eine Pressemitteilung zum Rückruf einer Kühlkompresse, die nicht der » Medizinprodukterichtlinie entspricht und im Verdacht steht, Hautirritationen oder -schädigungen auslösen zu können. Nach Angaben von Tchibo wurden Mangel und Gefahr bei einer "Qualitätskontrolle" festgestellt. Betroffen sind Kühlkompressen (für den Augenbereich, mit Kindermotiven) der Artikelnummern 300240 und 300241, die als "Vorabverkauf" (vmtl. vor der Qualitätskontrolle) in 250 Verkaufstellen angeboten worden sind. Das Unternehmen bittet betroffene Kunden dringend, die Kühlkompresse nicht mehr zu verwenden und zurückzugeben - der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet. Für die Rückgabe besteht einerseits die Möglichkeit, den Artikel dort abzugeben, wo er gekauft wurde, andererseits kann er unfrei an Tchibo zurückgeschickt werden. Informationen dazu erhalten Kunden unter der kostenlosen Servicenummer 0 08 00/43 32 66 88 ("rund um die Uhr"). Anbieter informiert verbraucherfreundlich!Nicht immer macht Tchibo Rückrufaktionen so bekannt und "dringend" wie diese. Für Informationen über die zuletzt im Juni d. J. zurückgerufenen Auto-Sonnenschutzblenden (Art.-Nr.: 291833, VK-Preis: 4,95 €) sowie Massagematten für Autositze (Art.-Nr.: 292245, VK-Preis: 29,95) waren VerbraucherInnen eher auf Aushänge in den Filialen angewiesen. In diesem Fall jedoch wird verbraucherfreundlich informiert (Bildquelle: obs/Tchibo GmbH).
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Wichtig zu wissen: Der Erfolg einer Verbraucherwarnung durch einen Aushang ist abhängig von mehreren Faktoren. Neben Größe und Gestaltung (die i. d. R. dem Hersteller obliegt) beeinflussen insbesondere Ort sowie Zeitraum einer Platzierung (die i. d. R. dem Handel obliegt, grds. wenig "prominent" und kurzfristig) die Wahrnehmungschancen durch betroffene/gefährdete VerbraucherInnen erheblich. Zudem setzen Aushänge immer voraus, dass Kunden entsprechende Verkaufsstellen regelmäßig aufsuchen und - trotz der üblicherweise enormen Vielzahl von Werbeplakaten - gezielt darauf achten.

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