BOEHRINGER INGELHEIM ruft Hustenstiller mit Clobutinol zurück

Silomat Saft von BoehringerBoehringer Ingelheim ruft seine clobutinolhaltigen Präparate (Silomat®- Ampullen, -Dragees, -Tropfen und -Saft) aufgrund neuer medizinischer Erkenntnisse freiwillig zurück. Alle Patienten werden gebeten, die Einnahme clobutinolhaltiger Silomat®-Präparate einzustellen. Neue Ergebnisse einer klinischen Studie an gesunden Probanden deuten darauf hin, dass ein mögliches Risiko für Herzrhythmusstörungen nicht ausgeschlossen werden kann. Zwar wird das Risikopotential als sehr gering beurteilt, doch angesichts der Indikation und der Verfügbarkeit von Behandlungsalternativen hat Boehringer Ingelheim sich in Abstimmung mit dem "Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte" entschlossen, im Interesse der Patientensicherheit seine clobutinolhaltigen Medikamente als Vorsichtsmaßnahme vom Markt zu nehmen. Da die pharmakologische Wirkung des Produkts nur vorübergehend ist, sind nach Absetzen des Medikaments keine Spätfolgen zu befürchten.
» www.boehringer-ingelheim.de | » Weitere Informationen im PDF-Format

Artikel dieser Bezeichnung wurden zum Zeitpunkt der Meldung durch gewerbliche und/oder private Anbieter neu und/oder gebraucht bei eBay angeboten.

Zusätzliche Informationen